Survival Games

Was sind die besten Survival Games im Stil von Ark & Rust? Wir zeigen welche Titel des Genres die besten Features und den meisten Spielspass bieten

Das Genre der Survival Games ist nicht neu, doch der entstandene Boom, hallt noch nach. Der Spieler wird in eine Situation versetzt, in welcher er quasi von Null anfängt, keinerlei Ausrüstung besitzt und auf sich alleine gestellt ist. Das ist das Ausgangssetting, dann wird noch ein ständige Bedrohung hinzugefügt, wie z.B. Zombies und fertig ist das Survival Game. Das alles findet meist in einer riesigen Sandbox Welt statt, die euch zum erkunden offen steht.

Survival Games

Die besten Survival Games

Bekannt wurde das Genre durch die Arma 2 Mod – DayZ, die Mod machte den weniger Erfolgreichen Titel Arma 2 mehr oder weniger über Nacht zum Bestseller auf Steam. Verstärkt durch diverse Lets Plays, war DayZ bald in aller Munde. Mittlerweile ist eine Standalone Version von DayZ fertig, welche sich jedoch noch in der Entwicklung befindet. Auch für Arma 3 wurde die DayZ Mod angepasst. Der Hype hat jedoch mittlerweile nachgelassen, andere Survival Games drängen sich auf den Markt und bieten Teils interessanter Settings und mehr Gameplay Features.

Ressourcen Sammeln, craften, überleben

ark server

Das Gameplay verlagert sich mittlerweile auf andere Features, wie das Crafting, Building und Housing. Es fließen quasi Minecraft Elemente in die Welten ein. So hab Ihr in RUST die Möglichkeit eure eigene „Festung“ zubauen, diese mit Fallen zu spicken und Sie dann so gegen das looten durch Menschliche Spieler auf eurem Server zu schützen.

Der wohl neuste Ableger der Survival Games ist Ark – Survival Evolved, hier müsst ihr Dinosaurier jagen und aufpassen, nicht selbst vom Jäger zum gejagtem zu werden. Auch das reiten bzw. tamen von Dinosauriern ist hier möglich, so könnt ihr diese also als mounts verwenden und auf Ihnen durch die prähistorische Welt reiten.

Das Survival Genre wird gerne von Indie Entwicklern genutzt

gameserver

Aber es muss nicht immer größer, wilder und aufwändiger sein. In letzter zeit sind auch einige kleinere Titel auf den Markt gekommen. Der Titel Don´t Starve ist ein Survival Game, welches eher durch seine gezeichnete Comicgrafik besticht. Auch hier bewegt ihr euch in einer Sandbox Welt, könnt craften und Monster killen. Nur optisch geht dieser Titel in eine ganz andere Richtung.

Zusammen mit Freunden auf einem Gameserver spielen

Größere Survival Games Titel, wie DayZ, Rust oder ARK erlauben auch das erstellen von Servern. Hierdurch wird der Spielspaß noch einmal maximiert. Sich in Gruppen zusammen durch die Wildnis zuschlagen, gemeinsam die Welt zu erkunden und bis zum Schluss ums eigene Überleben kämpfen, mach dann doch einfach noch einen ticken mehr Spass. Die meisten Gameserver Hoster bieten eine große Auswahl an Servern an, so könnt ihr auch meist ohne Probleme zwischen den einzelnen Spielen wechseln. Mietet ihr z.B. einen Ark Server, könnt ihr diesen auch nach euren Wünschen mit Mods aufwerten. Ihr passt euren Gameserver einfach an eure Wünsche an. Auch das gemeinsame PVP gegen Menschliche Eindringlinge macht Laune, denn nicht jeder da draußen, möchte euer Freund sein.

Eine Liste aktueller Survival Games hängen wir unten einmal an.

Beachtet bitte, dass einige dieser Titel den Early Access Status haben und sich dadurch noch in der Entwicklung befinden.

Schreibe einen Kommentar