MOBA Games

MOBA Games – Was als Indie-Game begann, unterhält mittlerweile die Massen und ist als MOBA (Multiplayer Online Battle Arena) bekannt.

Im Endeffekt verdanken wir Blizzard das MOBA Games Genre, denn ohne die Warcraft 3 Mod, Defence of the Ancient (kurz DotA) die auch noch Ideen aus Blizzards StarCraft nutzte, gäbe es nun keine Spiele wie League of Legend und Co.

Kostenlose MOBA Games

Was als Indie-Game begann, unterhält mittlerweile die Massen und ist als MOBA (Multiplayer Online Battle Arena) bekannt,moba games das hoch erfolgreiche League of Legends hat WOW in seinen Spielerzahlen sogar überflügelt, doch die Konkurrenz schläft nicht. Nachdem der ursprüngliche DotA Entwickler mit Valve kooperierte, erschien DotA 2, Blizzard selbst stieg in das Genre mit Heroes of the Storm ein und Heroes of Newerth ist ebenfalls seit fünf Jahren eine feste Instanz bei den Multiplayer Online Battle Arenas. Welches das beste, unter den MOBA Games ist, ist jedoch eine Frage die man wohl nie klären kann. Jeder Titel setzt auf ähnliches Gameplay, doch in den Mechaniken, den Abläufen und den Charakteren liegen die feinen aber wichtigen Unterschiede. Auch die Spieler selber tragen viel zum Atmosphäre bei, den die Stimmung in den hitzigen Arenen ist oft angespannt und der Ton im Chat rau. So sollen demnächst in LoL Spieler nachträglich bestraft werden, welche schon einmal negativ aufgefallen sind. Sei es nun durch einen Ban gewesen, wenn das Match frühzeitig verlassen wurde oder aber der eben angesprochene Ton im Chat. So erhalten diese Spieler am ende der Saison kein Achievement für ihre Charaktere. Neu Einsteiger bei MOBA Games werden es also anfangs schwer haben, aber wie immer im Leben zählt auch hier, Übung macht den Meister.

Aber wie spielen sich MOBA Spiele eigentlich ?

Die Arenen haben zwei Basen und verschiedene Lanes, sprich verschiedene Wege, welche diesen Basen miteinander verbindet.moba games Über diese drei Wege laufen eure und die feindlichen vom Computer gesteuerten Einheiten und sobald diese aufeinander treffen, kommt es zum Kampf. Auf diesen Wegen sind zusätzlich kleinere Basen verteilt, welche als Verteidigung diesen, bzw. beim Feind zerstört werden müssen. Ihr schlüpft nun in die Rolle eines Helden. Diese Helden haben verschiedene Fähigkeiten, Skills und Status Werte und spielen sich somit alle komplett anders. Ihr unterstützt nun als Held die Computer gesteuerten Einheiten und müsst so, so schnell wie möglich die Einheiten , die menschlichen Spieler und letztendlich die Basis des Gegners zerstören. Durch diese Faktoren ergeben sich natürlich viele verschiedene Taktiken, so gibt es Spieler die Heilen und unterstützen, viel Schaden austeilen oder ab einstecken können. Das A und O ist jedoch Teamplay, denn agiert ihr nicht als Team, werdet ihr schneller vom Feind überrannt, als euch lieb ist.

Mittlerweile sind die Meisterschaften der großen MOBAS besser besucht als manches Rockkonzert begeistern Millionen Menschen weltweit, live vor Ort oder via Twitch. Hohe Preisgelder locken und lassen auch Spieler zu Hause vor dem PC von einer Karriere als eSportler träumen.

Kostenlose Moba Games in der Übersicht

LoL ist der Genrekönig und das aus gutem Grund, Einsteigerfreundlichkeit und Komplexität schließen hier einander nicht aus, sodass auch neue Spieler schnell in den Genuss einer guten Partie kommen, aber alte sich nicht langweilen. Bezahlen müsst ihr für LoL nicht da League of Legends kostenlos spielbar ist und auch bleibt.

Nur knapp hinter LoL liegt DotA 2 und gilt eher als komplizierter Vertreter des MOBA Games Genres. Damit spricht es auch eher Veteranen an. Das Spiel könnt ihr bei Steam gratis herunterladen, da Dota 2 kostenlos ist.

HON ist zwar nicht so stark frequentiert wie LoL und DotA2, doch ein Blick auf diese Variante lohnt sich ebenfalls. Im Gegensatz zu den anderen Genrevertretern sind Modifikationen am Spiel erlaubt und können mit dem HoN Mod Manager verwaltet werden.

Blizzards Heroes of the Storm bietet vor allem die starken Blizzard Franchises, die mit spielbaren Charakteren aufwarten. So kann man hier mit Kerrigan und Diablo sich durch die bunte MOBA Welt prügeln und in verschiedenen Spielmodi gegeneinander antreten.

Andere kostenlose Multiplayer Spiele

Seid ihr auch an anderen kostenlosen Multiplayer Spielen interessiert, können wir euch Unturned empfehlen. Über Steam könnt ihr Unturned kostenlos herunterladen. Einen passenden Server benötigt ihr aber, wenn ihr mit euren Freunden spielen wollt. Wollt ihr euch einen Unturned Server mieten, schaut euch unseren Gameserver Vergleich an.

[TheChamp-Sharing]